Wie bekomme ich einen Termin bei CO-VS?

Vom akuten Notfall bis zur Zweitmeinung –
wir finden den richtigen Termin für Sie!

Tel. 07720 97410

Als größte Gemeinschaftspraxis in VS für die Fachgebiete Chirurgie und Orthopädie behandeln wir täglich eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten. Jeder möchte ausreichend Zeit beim richtigen Arzt und das mit möglichst wenig Wartezeit. Das erfordert ein genaues Terminmanagement.

Ein exaktes Terminmanagement ist uns ein großes Anliegen. Mit der Gründung von CO-VS haben wir eigens eine doppelt besetzte Telefonzentrale eingerichtet, um Ihre Anrufe entgegen zu nehmen. Zusätzlich können Sie uns per E-mail erreichen.

Unser geschultes und erfahrenes Personal kann anhand gezielter Fragen rasch und sicher einschätzen, bei welchem Arzt mit welcher Dringlichkeit und welchem Zeitaufwand ein Termin vergeben werden kann. Im Folgenden haben wir einige häufig gestellte Fragen zum Thema Termine beantwortet.

Das Telefon ist besetzt. Wie kann ich die Praxis erreichen?

Bei uns gehen täglich über 500 Anrufe ein. Versuchen Sie es einfach erneut. Bitte vermeiden Sie automatische Wahlwiederholungen. Alternativ schreiben Sie uns eine E-mail. Diese werden täglich beantwortet.

Ich habe mir heute eine Verletzung zugezogen, habe eine offene Wunde und Schmerzen. Kann ich direkt zu Ihnen kommen?

Für akute Verletzungen haben wir Notfalltermine. Richten Sie sich aber auf Wartezeit in der Sprechstunde ein.

Ich hatte vor einigen Tagen einen Unfall, wurde in einer Klinik erstbehandelt und brauche eine Weiterbehandlung. Machen Sie das?

Insbesondere nach Arbeitsunfällen muss die Weiterbehandlung durch speziell zugelassene Ärzte, sog. D-Ärzte erfolgen. Wir haben diese Zulassung. Bei der Weiterbehandlung handelt es sich aber nicht um einen Notfall. Sie bekommen einen passenden Termin.

Ich habe eine sehr schmerzhafte Schwellung am After. Was nun?

Das ist wahrscheinlich ein proktologischer Notfall. Rufen Sie uns an. Wir finden in der Regel einen Termin innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Ich habe seit Monaten Schmerzen in der Schulter und bekomme nirgends einen Termin in den nächsten 4 Wochen. Kann das so lange warten?

Bei chronischen Gelenkschmerzen ohne Verletzung als Auslöser hat die Wartezeit in aller Regel keine negativen Folgen. Auch wir vergeben hier reguläre Termine, bei denen wir uns die nötige Zeit für Sie nehmen können. Auch hier finden wir einen Termin im passenden Zeitrahmen.

Ich habe einen Hexenschuss. Ist das kein Notfall?

Schmerzen erfordern immer eine akute Therapie. Die meisten Rückenschmerzen sind aber an sich unkompliziert. Da Facharzttermine begrenzt verfügbar sind, empfehlen die entsprechenden Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften zunächst eine Vorstellung bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt. Beim Verdacht auf ein ernstes Problem, wie Bandscheibenvorfall, kann dann die dringende Vorstellung zur fachärztlichen Diagnostik und Therapie erfolgen.

Meine Krankmeldung läuft aus, was jetzt?

Wenn Sie bereits bei uns in Behandlung sind, sprechen Sie uns darauf während Ihres Sprechstundentermins an. Verlängerungen der Krankmeldung ohne Termin sind nur in Ausnahmen möglich. Meist muss der Heilverlauf überprüft und neu entschieden werden.

Kann ich meine Rezepte telefonisch verlängern lassen?

Grundsätzlich werden Rezepte für Medikamente, Physiotherapie oder ähnliches nur im Rahmen von Terminen verlängert, um den Bedarf gezielt zu überprüfen.