Skip to main content

Mit dem Wintersemester ´22-´23 übernehmen die Ärzte von CO-VS auf Anfrage der Hochschule Furtwangen University einen Lehrauftrag am Standort Schwenningen. Einmal wöchentlich halten alle vier Ärzte der Praxisklinik sowie Frau Dr. Roth-Ziefle Vorlesungen für Studierende der Medizintechnik. Thema ist die „Technik in der Chirurgie und Chirurgische Technik“. Das heißt, die Vorlesung soll vermitteln, welche technischen Hilfsmittel in der Chirurgie zum Einsatz kommen, aber auch, was Chirurgen an technischen Fertigkeiten benötigen, also vom korrekten Schnitt in die Haut über die Darmnaht bis zum Einbau eines künstlichen Gelenks. Eine Sondervorlesung wird sich der medizinischen Fachterminologie widmen.

Als praktizierende Chirurgen, Unfallchirurgen und Orthopäden hoffen wir, den Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern Einblicke in die praktische Anwendung von Technik in der Chirurgie zu vermitteln. Wir freuen uns, auf diese Weise einen Beitrag zu leisten, dass junge Menschen im medizinischen Bereich ausgebildet werden.