Im vergangenen Wintersemester haben sich die Ärzte von CO-VS mit einer Vorlesungsreihe zum Thema Chirurgie an der Ausbildung von Studierenden der Medizintechnik an der Hochschule Furtwangen University (HFU) beteiligt.
Zum Abschluss des Semesters haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Studierenden über das theoretische Wissen hinaus, selbst chirurgische Techniken anwenden zu lassen. An zwei Terminen boten wir einen praktischen Kurs in chirurgischen Nahttechniken in den Räumen der HFU an. Gleichzeitig konnte eine weitere Studentengruppe jeweils in den Räumen unserer Praxis die Versorgung von Knochenbrüchen mit Metallimplantaten üben.
Dies wurde ermöglicht durch die Kooperation mit der Firma Marquardt-Axomed Medizintechnik, einem regionalen Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Implantaten. Dank deren Workshopmaterial mit Instrumenten, Implantaten, Maschinen und Kunstknochen konnten die Studierenden selbst erfahren, welche manuelle Technik nötig ist, um Medizintechnik sinnvoll anzuwenden.
In den Nahtkursen erfuhren sie, wie schwierig es sein kann, Gewebe, in diesem Fall Schweineschwarte, sachgerecht zu eröffnen und wieder zu schließen.
Nach den sehr erfolgreichen Workshops wird die Vorlesungsreihe und der praktische Abschluss im kommenden Semester weitergeführt.